Kinderbuchreihe: Der basale Garten von Althea – Band 5: Die kleine Schnecke – Neu!
Heute gibt es in Frankreich in der Kinderliteratur keine Bücher zum Thema Mehrfachbehinderungen, die sich an „gesunde“ Kinder richten. Es gibt Bücher über Autismus, über Behinderung (leichte Beeinträchtigung), aber nichts über schwere Behinderung.
Es ist ein Projekt, das für schwere Behinderung sensibilisiert und zwar mit Hilfe der Prinzipien der Basalen Stimulation. Die basale Stimulation ermöglicht es, “diesen kleinen Tieren” mit ihren Unterschieden und ihrer Behinderung zu begegnen und sie so zu akzeptieren, wie sie sind, indem sie ihnen hilft, besser mit ihren Schwierigkeiten zu leben.
Mehrfachbehinderungen sind in der breiten Öffentlichkeit nach wie vor kaum bekannt.
Kinder auf spielerische und pädagogische Weise für Mehrfachbehinderungen, Unterschiede und Toleranz zu sensibilisieren, ist eines der Hauptziele dieser Büchlein, ohne dabei auch den Spaß am Lesen für die Kinder zu vergessen.
Das Besondere an diesen Büchlein ist es, nicht nur eine Geschichte zu erzählen, sondern den Kindern auch kleine eigene Erfahrungen zu ermöglichen, wodurch sie besser verstehen können, was ein Kind mit einer Mehrfachbehinderung erleben kann, und somit seine Schwierigkeiten besser zu verstehen.
Geschwister sind oft auf der Suche nach Antworten auf die Frage: «Warum ist mein Bruder oder meine Schwester so»?
Die Büchlein können Eltern auch dabei unterstützen, auf einfache und spielerische Weise Worte zu finden, um die Fragen ihrer Kinder zu beantworten.
Text: Concetta Pagano und Therese Musitelli
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Kinderbuchreihe.
Gleichzeitige Bestellmöglichkeit aller bisher veröffentlichten französischen und deutschen Versionen der Bücher: Link zur Bestellung
Band 1: Der kleine Maulwurf, der seine Nasenspitze nicht sah
Band 2: Der kleine Igel, der berühren und berührt werden wollte
Band 3: Das kleine Kaninchen, das komische Karotten aß
Band 4: Die kleine Schildkröte, die ihren Panzer nicht mehr wollte
Band 5: Die kleine Schnecke, die Angst hatte, aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen