Interaktive Kunst für beeinträchtige Kinder
Prof. Andreas Fröhlich schenkte am 24.09.2024 drei Stelen an die „Andreas- Fröhlich-Schule” des Lebenszentrums Königsborn/Unna. Diese wurden von dem Geschäftsführer des Lebenszentrums Herrn Radix und der Schulleiterin Silke Hellwig dankend entgegengenommen.
Die Schule verfügt über ein „Grünes Klassenzimmer“, welches den Kindern die Möglichkeit bietet mit der Natur unmittelbaren Kontakt aufzunehmen. Riechen, Hören, Sehen wird besonders durch die Möglichkeit des Ertastens und Fühlens ergänzt.
Dieses konnte direkt bei der Übergabe beobachtet werden. Die Kinder nahmen sofort Kontakt zu den Stelen auf, die aus Robinie gefertigt, ca. 160 – 170 cm hoch und können mit beiden Händen umfasst werden. Einschnitte, Vertiefungen, Löcher und Wölbungen sind ertastbar. Die Robinie ist sehr wetterfest, muss nicht mit chemischen Stoffen konserviert werden. Weiterhin verfügt sie über Fasern, die nicht absplittern und damit die Kinder verletzen könnten.
Die drei Stelen wurden im Garten des „Grünen Klassenzimmers“ aufgestellt. Das Wetter war wunderbar, somit konnte alles im Freien gelingen.