Begegnung federleicht genießen – Ein Tag in der Vogelwarte Sempach

Published On: 21. Oktober 2024|

Am 27. September lud die Regionalgruppe Zentralschweiz zum Begegnungstag ein. Zwölf fröhliche Frauen aus allen Himmelsrichtungen trudelten kurz vor 10 Uhr in der Vogelwarte Sempach ein. Zu Beginn durften wir wunderschöne, farbige Federn aussuchen, die wir in Knopflöcher und Haare steckten.

Der Duft von frisch gebackenen Brötchen lag in der Luft, und mit jedem Bissen wurden wir etwas gesprächiger. Das erste Zwitschern war in vollem Gange!

Die Vogelwarte war unser Spielplatz, und wir konnten es kaum erwarten, die verschiedenen Attraktionen zu erkunden. Die interaktive Erlebnisausstellung lud uns ein, die heimische Vogelwelt hautnah zu erleben. Hier konnten wir aus der Vogelperspektive in die spannende Welt der Vögel eintauchen. Wir schlüpften aus dem Ei, verließen das Nest, wählten unsere Nahrung und begegneten verschiedenen Gefahren.

In der «Singfonie», die uns in die Klang- und Kommunikationswelt unserer heimischen Vögel einführte, wurden wir in die Geheimnisse der Vogelsprache eingeweiht. Wir lernten, wie vielschichtig und faszinierend die Verständigung unter den Vögeln ist.

Ein besonderes Highlight war das Vogelkino. Hier begleiteten wir die Vögel auf einer überraschenden Reise durch die Schweiz. Der eindrucksvolle Film, exklusiv vom Naturfilmer Marc Tschudin für das Besuchszentrum realisiert, zeigte uns atemberaubende Szenen aus der Vogelwelt. Und das Beste daran: Wir konnten den Film jederzeit beginnen, denn er lief in einer Endlosschleife.

Nach all diesen spannenden Erlebnissen war es Zeit für den nächsten Halt: das Restaurant Una Storia im Städtli Sempach. Dort erwartete uns feines Essen, ein super Service und ein tolles Ambiente – was will man mehr? Während wir uns den Gaumenfreuden hingaben, schnatterten und zwitscherten wir munter weiter. Es könnte glatt eine neue Vogelart entdeckt worden sein!

Nach dem Mittagessen verweilten wir in Sempach und liessen den Nachmittag individuell ausklingen. Jeder fand seine eigene Art, den Tag zu geniessen – sei es beim Flanieren am Wasser oder beim weiteren Plaudern in gemütlicher Runde.

Fazit des Tages: Begegnung federleicht geniessen – das haben wir auf jeden Fall geschafft! Und wer weiss, vielleicht fliegen wir bald wieder gemeinsam auf zu neuen Abenteuern. Bis dahin, immer schön im Gespräch bleiben!

Regionalgruppe Zentralschweiz,

Organisationsgruppe und Text: Verena Erni, Romy Geiser und Regina Marti

Neue Beiträge

Internationaler Förderverein Basale Stimulation e.V.

Sekretariat
Kiefernweg 11
D-67691 Hochspeyer

Telefon: +49-(0)-6305-2067032
Telefax: +49-(0)-6305-2067031

E-Mail: info@basale-stimulation.de

Internationaler Förderverein Basale Stimulation e.V.

Sekretariat
Kiefernweg 11
D-67691 Hochspeyer

Telefon: +49-(0)-6305-2067032
Telefax: +49-(0)-6305-2067031

E-Mail: info@basale-stimulation.de