Das Sichtfeld von Menschen mit Mehrfachbehinderungen- ein Film von Jan Pauwels

Veröffentlicht am: 10. Februar 2022|

“Mit den Augen von Menschen mit Mehrfachbehinderungen sehen” Jan Pauwels zeigt uns in diesem Film das Sichtfeld aus der Perspektive von Menschen mit Mehrfachbehinderungen. Was kann man aus der Position eines Rollstuhlfahrers sehen, was ist aus der liegenden Perspektive zu sehen? Eine kleine Kamera, an einem Stirnband der betroffenen Menschen befestigt, ermöglicht  uns diese visuellen Eindrücke nachzuvollziehen.

Zentrale Lebensthemen wie Sicherheit erleben und Vertrauen aufbauen, die Außenwelt erfahren oder auch Sinn und Bedeutung geben werden zu einem wesentlichen Teil auch durch visuelle Eindrücke unterstützt.

Auf welche Weise können wir dazu beitragen, dass das Sichtfeld der von uns betreuten Menschen in der aktuellen Situation Sinn- und Orientierung gebend ist?

Der Film steht demnächst in unserer Mediathek auch mit französischen, spanischen und italienischen Untertiteln bereit.

 

Neue Beiträge

Internationaler Förderverein Basale Stimulation e.V.

Sekretariat
Kiefernweg 11
D-67691 Hochspeyer

Telefon: +49-(0)-6305-2067032
Telefax: +49-(0)-6305-2067031

E-Mail: info@basale-stimulation.de