Jahrestreffen der französischsprachigen Praxisbegleitenden (GSBF) vom 23. bis 25. Januar 2026

Jedes Jahr im Januar trifft sich die Gruppe der zertifizierten „basalen“ Praxisbegleiter:innen der französischen Sprache. Seit Januar 2025 sind wir die französischsprachige Gruppe und nicht nur aus Frankreich. Tatsächlich nehmen unsere Schweizer und belgischen Kolleg:innen seit Beginn an den Aktivitäten unserer Gruppe teil. Aber wir haben auch eine Kollegin aus dem Libanon und seit Januar 2025 Kolleg:innen aus Luxemburg dabei. Dieses Jahr haben sich 26 Personen versammelt: 17 zertifizierte französische Praxisbegleiter:innen (2 Personen entschuldigt), 3 Kolleginnen aus der französischen Schweiz, eine Kollegin aus dem Libanon, ein Kollege aus Belgien, 2 Kolleg:innen aus Luxemburg (eine:r entschuldigt) und 2 Personen, die sich noch im Zertifizierungsprozess befinden.
Die Generalversammlung
Dieses Mal dauerte die Generalversammlung das ganze Wochenende. So hatten wir Zeit, vor der Abstimmung über die Beschlüsse zu diskutieren. Die wichtigste Entscheidung war, uns für eine stärker auf Zusammenarbeit ausgerichtete Organisation zu entscheiden. Daher gibt es nun keine:n Präsident:in, Schatzmeister:in und Sekretär:in mehr im Vorstand. Die sieben Vorstandsmitglieder (darunter zwei Neuzugänge) teilen sich die Aufgaben und Verantwortlichkeiten entsprechend ihren Wünschen und ihrer Verfügbarkeit. Wir hoffen, damit eine Dynamik zu schaffen, an der sich alle Mitglieder das ganze Jahr über beteiligen.
Das Thema
Unser Treffen fand in Paris statt. Das Thema dieses Jahres lautete „Pflege, Gesundheit, ältere Menschen“. Wir hatten auch das Vergnügen, zwei Erfahrungsberichte zu hören. Der erste stammt von einer Person, die nach einer schweren Erkrankung ein Buch geschrieben hat. Dieser Erfahrungsbericht bestätigt, wie wichtig es ist, den Kontakt aufrechtzuerhalten (selbst bei einer Person im Koma) und die Wahrnehmung zu berücksichtigen. Der zweite Gast war eine Psychologin aus einer Intensivstation, in der seit über 10 Jahren die Basale Stimulation angewendet wird : Die Einführung, Begleitung und Entwicklung dieser Arbeit wurden angesprochen. Wir haben auch gezeichnet, gesungen, geübt und diskutiert … viel!
Ausblick
Nächstes Jahr im Januar 2027, werden wir das Treffen in Poitiers (Südwesten Frankreichs) organisieren. Es gibt eine Einrichtung, die sich freut, uns zu empfangen, und uns sehr gute Bedingungen für das Treffen bietet. Das Thema lautet „Wickel”.
Text: Sylvie Payen – Kontaktperson für französischsprachige Praxisbegleiter:innen -IFBS

