Rückblick auf Fachtagung des Linum e. V.

Eine besondere Tagung von Christel Bienstein
Am 27. September 2025 fand in Bingen eine außergewöhnliche Tagung statt.
Der Verein Linum e.V. (was so viel heißt wie Lein) veranstaltete einen Tag zum Thema „Äußere Anwendungen in der naturheilkundlichen Pflege“. Mehr als 90 Pflegefachpersonen waren angereist, in den Ort, der besonders durch Hildegard von Bingen geprägt ist. Neben Teeläden und Drogerien, Cafés und anderen Geschäften, werben dort alle mit der Heiligen Hildegard von Bingen. Ein eigener Heilkräuter-Garten befand sich in der direkten Nähe des Kongresszentrums. Es hat mir Mut gemacht, dass eine Frau bereits im 11. Jahrhundert für unseren Beruf so wesentliche Grundlagen und Anerkennung erhalten hat.
Was mich begeisterte, war die Stimmung der Anwesenden. Ihr enormes Engagement, heilkundliche Maßnahmen für ihre Patient:innen einzusetzen, um deren Leiden zu lindern und dieses mit Erfolg. Besonders in der onkologischen und palliativen Pflege, aber auch bei chronischen Erkrankungen bewirken Wickel oder Auflagen einen deutlichen Beitrag zur Erleichterung von Schmerzen oder anderen Beschwerden.
Dieses direkte Tun, die klaren Handgriffe, die deutliche empathische Ansprache – das macht Pflege aus. Vielfach gehen wir zurzeit im Alltag unter. Patient:innen müssen warten und ertragen und kommen nicht in den Genuss von Zuwendung und ernsthafter Anteilnahme.
Es hat mich so gefreut, dass es Kolleg:innen gibt (wie immer zumeist Frauen), die sich mit diesem pflegerischen Angebot beschäftigen.
Ich hoffe, es war nicht die letzte Tagung.
Weitere Informationen:
Weiterbildung Äußere Anwendungen/Wickel und Auflagen

links: Christel Bienstein, rechts: Elke Heilmann-Wagner

