Veranstaltungen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

Aufbaukurs Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich

DRK Krankenhaus Neuwied Marktstraße 4, Neuwied

Der Aufbaukurs knüpft an die im Basiskurs erworbenen Inhalte und erprobten Anwendungsmöglichkeiten an. Die aufbauenden Wahrnehmungsbereiche (auditiv, visuell, olfaktorisch, gustatorisch und taktil-haptisch) werden weiterführend behandelt, um die zentralen Ziele der Basalen Stimulation zu vermitteln und das dialogische Prinzip zu vertiefen. Inhalt: *Vertiefung des Verständnisses für das Konzept Basale Stimulation® *Interdisziplinärer Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden in der Umsetzung des Konzeptes im eigenen Praxisfeld *Planung von individuellen Handlungskonzepten *Weiterführung des dialogischen Prinzips *Möglichkeiten des Dialogaufbaus in den Bereichen visuelle, olfaktorische, gustatorische, taktil-haptische und auditive Wahrnehmung, um beispielsweise Reizüberflutung oder Reizarmut zu vermeiden *Gestaltung und Reflexion von Angeboten Zielgruppe: Betreuungsassistenten*innen, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Logotherapeut*innen, Pflegefachfrauen und [...]

450€

Aufbaukurs Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich® Basale Stimulation in Pädagogik und Therapie – Bei Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Götzis (Vorarlberg)

ZIELSETZUNG In diesem Seminar vertiefst du deine Kenntnisse aus dem Basiskurs Basale Stimulation® und lernst die aufbauenden Angebote kennen. Du erfährst, wie du diese in der Praxis umsetzen kannst. ZIELGRUPPE Personen, die mit von schwerer Behinderung betroffenen, wahrnehmungsveränderten, immobilen, desorientierten, komatösen, schwer pflegebedürftigen, dementen Menschen leben und arbeiten. (Fachkräfte aus sozialpädagogischen, agogischen, heilpädagogischen oder therapeutischen Arbeitsbereichen, sowie Angehörige) Zugangsvoraussetzung: Basiskurs INHALTE Vertiefende Kenntnisse, die für die Arbeit mit dem Konzept Basale Stimulation relevant sind und Praxisreflexion. Erarbeitung angemessener Entwicklungssituationen/Fallbeispiele aus der Praxis der KursteilnehmerInnen und Planung individueller Handlungskonzepte Körperbezogene Anregung und Kommunikation Biographiearbeit Orale, olfaktorische, gustatorische, visuelle und auditive Angebote METHODEN [...]

Nach oben