Hebst du noch oder bewegst du schon? Beweglichkeit fördern – Bewegung unterstützen

Lade Veranstaltungen

Hebst du noch oder bewegst du schon?
Beweglichkeit fördern – Bewegung unterstützen
Unterstützung der Eigenaktivität
Bewegung ist eine Grundlage des Lebens.

Bewegung fördert körperliches Wohlbefinden, geistige Aktivität, regt den Stoffwechsel an und ermöglicht uns, uns selbst und unser Umfeld wahrzunehmen.

Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, sind häufig nicht in der Lage sich aktiv und eigenständig aufzurichten, zu stabilisieren und ihren Bedürfnissen uneingeschränkt nachzugehen.

Ressourcen nutzen
Hier können Pflegende Bedingungen schaffen, die Beweglichkeit, Mobilität und Eigenaktivität fördern und dadurch Selbstständigkeit unterstützen und erhalten.

Das erwartet Sie im Workshop
Grundlagen von normaler Bewegung
Was fördert, was hemmt Bewegung?
Kinästhetische Grundlagen praktisch umsetzen in der Bewegungsunterstützung
Aktivierende Positionierung im Bett und Roll-Stuhl
Rückenschonende, Sicherheit vermittelnde Mobilisation
Mobilität fördern durch sensorischen (die Sinne betreffende) Stimulation
Selbsterfahrungsübungen und deren Auswertung
Fallbeispiele- gern aus Ihrem Arbeitsalltag
Workshopdauer: ein Tag (8 Unterrichtsstunden, 9.00 Uhr bis 16.15 Uhr)

Es sind keine Grundkenntnisse erforderlich.
Interessant für Sie wäre sicher auch der Workshop zum Thema “Wie man sich bettet,”..am 21.10.2022

Nach oben