Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich® Basiskurs – Thementag 1
Begegnungen mit schwerstmehrfachbehinderten Menschen gestalten
Einführung in das Konzept
Im Rahmen des Einführungstages werden Grundlagen und Anwendungsbereiche des Konzepts der Basalen Stimulation® vermittelt.
Wo verbale Kommunikation an Grenzen stößt, bietet Basale Stimulation die Möglichkeit, Menschen zu erreichen, die in ihrer Wahrnehmung und Bewegung massiv eingeschränkt sind. Durch einfachste Angebote somatischer, vestibulärer und vibratorischer Art können sanft Zugänge zu schwerstpflegebedürftigen Menschen geschaffen werden.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dadurch angeregt mit anderen Personen und ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Das wahrnehmen ihres eigenen Körpers eröffnet ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten und hilft dazu ihre individuelle Lebensqualität zu verbessern.
Diese Angebote sollen sowohl theoretisch als auch praktisch erarbeitet werden.
Inhalte:
• Grundlagen des Konzepts in Theorie und Praxis kennenlernen:
Basale Haltung
Wahrnehmungsbereiche
Non-verbale Kommunikationsmöglichkeiten
• Selbsterfahrung und Erfahrungsaustausch:
Perspektivwechsel
Berührungsqualität
• Selbsterprobung und praktische Anleitung
Somatische, vestibuläre und vibratorische Wahrnehmungsangebote
Die meisten praktischen Übungen werden als Partnerübung unter Anleitung durchgeführt. Alle TeilnehmerInnen müssen daher bereit sein, körperliche Nähe, Körperkontakt und Übungen am eigenen Körper zuzulassen und auszuführen.
Dazu brauchen Sie:
• Bequeme Kleidung (geschickt sind u.a. ein T-Shirt unter einem Pullover),
• dicke Socken
• zwei Waschhandschuhe oder 1 Paar Tennissocken
• eine Isomatte, eine Decke und ein kleines Kissen
• Schreibunterlagen
Zertifizierung
Sie erhalten für den Einführungstag ein Zertifikat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation® mit den detaillierten thematischen Inhalten. Dieses kann als Baustein für das Zertifikat eines Basiskurs angerechnet werden.
Drei Bausteine, die zusammen dem Inhalt eines Basiskurses entsprechen, können dann für ein Zertifikat eines Basiskurses angerechnet werden.



